Sonntag, 25. Mai 2008

GTA IV: Ersteindruck

So, nun ist es soweit. Vorgestern kam meine Xbox 360 Version von GTA IV an. Ich habe nun satte 14 Std. mit dem Stück Software verbracht und einen sehr (sehr) positiven Eindruck.


Intro:

Ehrlich gesagt, als die ersten Trailer und Screenshots erschienen, war ich vom Spiel nicht sonderlich beeindruckt. Zum einen war da die verschwommene Grafik und zum anderen fand ich das ganze Spiel unintressant, da es mich noch nicht so sehr ansprach. Aber mit der Zeit, als mehr Trailer erschienen, dachte ich mir : "Ok. Sieht recht ordentlich aus." Zwar war es kein Must-Have für mich, aber ein GTA ist ein GTA und so wird es wohl auch immer bleiben ;).
Also bestellte ich mir den Titel und wartete geduldig auf den 10.05, denn dann sollte meine Version eintrudeln. Pünktlich um 13.50 Uhr klingelte der Postbote und übergab mir den Umschlag. Ich nahm die DVD aus der Hülle und legte sie in meine Xbox......

Zum Spiel:

Nun begann das Spiele Intro. In der Hauprolle steht Nico Bellic, der in seiner Vergangenheit ziemlich viel Mist angestellt hat und nun in Liberty City ein neues Leben beginnen wollte. Warum er gerade nach LC wollte? Nun, sein Cousin Roman schrieb ihm immer wieder wie toll es im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" doch sei. Außerdem schrieb er, dass er in einer Villa wohnen würde. Mit Sportwägen und unzähligen Frauen. Kurz nachdem Nico nun angereist war, muss er feststellen, dass sein Cousin gelogen hatte. In Wirklichkeit lebt er in einem kleinen Apartment, besitzt ein Taxiunternehmen und hat Schulden bei den falschen Leuten. Nico soll ihm helfen diese Schulden zu begleichen. Aber wie es meist so ist, wendet sich alles zum anderen und Nico ist nun selbst in dem Mist, aus dem er eigentlich rauswollte. Er tötet Leute, verteilt Drogen, klaut Autos und was sonst noch von der Mafia erledigt wird. Nur ist Nico nicht so einfach zu beauftragen. Falls ihm was nicht passt, sagt er seinem Auftraggeber einfach ins Gesicht.

Das Spiel:

Nachdem ich euch noch etwas zum Spiel erzählt habe, ist jetzt das eigentliche Spiel an der Reihe.

Wie oben geschrieben, war ich am Anfang kein Fan des vierten Teils, bis ich es gespielt habe. Es wurde in dem Spiel ALLLES überarbeitet. Egal ob Grafik, Story oder Gameplay. Das faszinierenste ist die Story. Selten hab ich ein Spiel mit solch einer Story gesehen. Man denkt erst: "Nette Story". Aber dieser plötzliche Storywandel ist einfach genial. Genauso gut ist die Physik des Spiels. Die Autos lassen sich realistischer und unterschiedlich steuern, was für den einen oder anderen merkwürdig am anfang sein kann, aber nach 2-3 Std. hat man das fahren drauf. Oder wenn ihr Passanten anfährt/überfährt oder anstupst, fallen die je nach stärke und aufprall um. In den anderen GTA Teilen war das meist so, dass diese nach vorne oder hinten kippen. Besonders lustig ist das "mitschleifen" von den Autobesitzern. Wenn ihr ein Auto klauen wollt und den Fahrer herausschleudert, versucht dieser die Fahrertür wieder zu öffnen und wenn ihr rechtzeitig losfährt, hängt dieser dann an der Tür und ihr könnt ihn soweit mitziehen, oder gegen Objekte wie z.B. eine Laterne schleudern, bis er losläßt. Genauso nett ist das "herausfliegen" aus der Frontscheibe. Fahrt ihr zu schnell gegen ein festen Objekt, so werdet ihr Meterweit aus der Frontscheibe geschleudert und landet auf dem Asphalt. Was man am Anfang auch sofort merkt ist, die Überarbeitung des Gameplays. Man kann schießen (manuell oder automatisch), man kan dabei in Deckung gehen, es wird einem angezeigt in welchem Umkreis sich die Polizisten bei einem Fahndungslevel aufhalten, außer dem Radar kein nerviges HUD mehr, man kann Ploizisten sowie andere bewaffnete Leute entwaffnen, man knackt parkende Autos und schließt diese kurz und und und. Das wohl neuste jedoch ist das Handy, mit dem ihr eure neuen Freunde anrufen könnt um sich dann mit denen zu Verabreden ( zum betrinken, Pool, Dart, Kabarett etc.). Wenn ihr betrunken seit, solltet ihr aber mit dem fahren vorsichtig sein, denn die Sicht wird verschommen und ist am wackeln. Nach einiger Zeit werdet ihr aber wieder nüchtern und könnt normal weiterfahren. Außerdem könnt ihr noch ins Internet-Café um E-Mails abzurufen oder auf diversen Websites zu surfen. Und natürlich sind wieder zahlreiche Radiosender vertreten, bei denen etwas für jeden dabei sein sollte.

Nun aber zu einem Punkt der so sehr überarbeitet wurde, dass es fast schon gruselig ist:

Die Grafik

Sieht man sich das erste mal in LC um, denkt man sich: "WoooW". Detail ist hier das Stichwort. Kein Haus, sieht aus wie das andere. Selten hab ich eine solch perfekt designte Stadt gesehen, die dazu noch New York ähnelt. Die Menschen sind unterschiedlich designt und es treten nicht, wie in den anderen GTA Teilen, so häufig die gleich aussehenden Leute auf der Straße auf. Autos, Motorräder, Straßen, Personen, Häuser, Bäume, Brücken....ALLES ist perfekt designt. Außerdem interagieren und reagieren die Personen (siehe dazu Abschnitt mit Physik). Zwar treten ab und an ein paar kleine Framerateeinbrüche auf, die aber nicht weiter störend sind.

Fazit

Im Großen und ganzen kann man sagen, die Jungs von Rockstar haben wieder tolle Arbeit geleistet und sich selbst übertroffen. Eigentlich gibt es nur eine Empfehlung für dieses Spiel: Kaufen!!! Wem es außerdem so ähnlich erging wie mir, der muss sich dann einfach selbst von diesem Spiel überzeugen.

Infos zum Multiplayer und diverse InGame Videos folgen in den nächsten Tagen. :)




Keine Kommentare:

Copyright © 2008 by Gamers-Paradise.de.to