Samstag, 28. Juni 2008

Super Smash Bros. Brawl: Der große Gamers-Paradise Test


Super Smash Bros. war damals auf dem N64 und dem Gamecube schon sehr beliebt. Ein simples aber dennoch spannendes und taktisches Prügelspiel, das viele Charaktere von anderen Spielen vereint, die sich dann in verschiedenen Arenen die Köpfe einprügeln.


Das Ziel, der MP & Charaktere

Das Ziel dabei ist es jeweils, den anderen Spielern so viel Schaden wie möglich zuzufügen. am unteren Rand des Bildes stehen neben einem Bild von eurem Charakter Prozentzahlen, die bei jedem getroffenem Schlag steigen. Desto höhere Prozenzahlen ihr erreicht, desto leichter kann man euch aus dem Bild schleudern.

Neuzugänge sind unter anderem Diddy Kong, "Wind-Waker" Link , Zero Suit Samus, Solid Snake und Sonic. Jeder Charakter bringt seine Vor- und Nachteile sowie eine spezial Attacke mit sich.

Darüber hinaus hat fast jeder Charakter seine eigene Stage spendiert bekommen. Diese unterscheiden sich im Vergleich zum Vorgänger vor allem an dem höheren Detailanteil und ihrer Dynamik. Denn in den meisten Levels steht.

Ihr nicht einfach auf Plattformen und prügelt aufeinander ein. Die Hintergründe sind bewegen und verändern sich. Einige Arenen aus Super Smash Bros. Melee kann man ebenfalls freischlaten. Ihr könnt euch auch online gegen andere Brawlbesitzer prügeln. Bis zu Vier Spieler können hierbei an einem Kampf teilnehmen. Dieser wird so lange fortgesetzt, bis einer der Spieler den Kampf verlässt. Die leere lücke wird dann durch einen Computer ersetzt.


Singleplayer-Kampagne
Wer jetzt denkt: " Was? Das ist alles? Mehr hat Brawl nicht zu bieten?" hat sich geirrt, den Brawl beinhaltet zum ersten Mal eine richtige Singleplayer-Kampagne.

Ihr müsst durch die riesige Welt von Nintendo und Co. reisen, den Wario, Browser und Ganendorf treiben ihr unwesen und verwandeln Charaktere zu goldenen Statuen. Dieses treiben müsst ihr also aufhalten. Dabei haben sich die Entwickler etwas einfallen lassen. Wie oben schon geschrieben, besitzt jeder Charakter eine einzelne Stage und so sieht der SP aus: Mit jeder weiteren erledigten Stage gelangt ihr in die nächste. Zum Beispiel kommt ihr in den Wald und in einer kleinen Zwischensequenz sind Link und Yoshi zu sehen. Danach müsst ihr euch mit den beiden Charakteren durch die "Wald-Stage" prügeln und das in bester Jump'n'Run Mania. Ihr prügelt und hüpft durch die Level, bis ihr ans Ende gelangt. Bosskämpfe gehören natürlich auch in einige Stages. Mit der Zeit warten auch kleinere Rätsel auf euch, indenen ihr erst einen Schlüssel finden müsst um weiterzu gelangen. Nicht genug, denn in den Level liegen, nach dem verprügeln der Gegner, diverse Gegenstände herum. Mit einem Hammer haut Ihr jeden Gegner platt. Auf Bananenschalen rutschen diese wiederum aus. Bomben und Raketenwerfer befördern sie aus dem Bild.

Brawl
Hinter Brawl steckt mehr als nur Knöpfe drücken und losprügeln. Es stecken viel Präzision, Taktik und insbesondere Geschick dahinter.

In SSBB gibt es unzählihe Sachen zum freischalten wie: Zusätzliche Charaktere, Stages, neue Herausforderungen,Musikstücke, Sticker- die Eurem Helden ein paar Boni mit auf den Weg geben. Kleine Trophäen, die Ihr in einem besonderen Raum anordnen könnt.

Außerdem ist es möglich Screenshots, Replays und Levels, die Ihr mit Hilfe eines recht einfach gehaltenen Editors basteln könnt mit anderen auszutauschen.


Steuerung
Vier verschiedene Varianten bietet Euch Super Smash Bros. Brawl bietet euch folgende Steuermöglichkeiten an: Wiimote (durch waagerechte Haltung), Wiimote und Nunchuk, Classic-Controller und den GameCube. Weil Nintendo auf Bewegungserkennung verzichtet hat steuert ihr das ganze "schlicht und einfach". Trotz der recht simplen Steuerung,besitzt diese auch ihre winzigen Macken, die aber nach ein paar Runden Brawl gar nicht mehr auffallen.


Grafik
Bereits zu Anfang dieses Tests wurden die Charaktere und die Stages erwähnt. Die Animationen, Sprinter, Schläge, Tritte, Special Movies, verlaufen butterweich und sind auf jede Figur passend zugeschnitten.

Verbessert wurden auch die Texturen der Charaktere, die dadurch realistischer wirken. Dies kann man nicht von den Level behaupten, denn es gibt an manchen Ecken leichte Fehler, aber diese fallen beim Gesamten Look nicht großartig auf.

Trotz der typischen Nintendo-Knuddeloptik, wirkt alles sehr ausgereift und die Lichteffekte sind schon fast auf Next-Gen Niveau.


Sound
Eigentlich fass ich diesen nur in Prozentzahlen zusammen, aber bei Brawl mach ich eine Ausnahme, denn Nintendo hat zu jedem Spielcharakter der vorkommt einige der bekanntesten Stücke herausgepickt und für Brawl neu aufgenommen. Diese sind sehr stimmungsvoll, aber bei sehr hektischen gefechten gehen sie leicht unter.


Fazit
Dies ist wohl eins meiner längsten Reviews, aber Super Smash Bros. Brawl zeigt, wie ein sehr sehr gutes Spiel aussehen muss. Nintendo entwickelte eine Art Feuerwerk für alle Nintendo/Super Smash Bros./ Beat´em´Ups -Fans.

Wenn man Super Smash Bros. Brawl nüchtern betrachtet, ist es auf jeden Fall das beste Super Smash Bros. Nintendo hat alles richtig gemacht und ging so sehr auf die Wünsche der Community/Fans ein, das sie wohl mit Abstand das beste Spiel für die Wii abgeliefert haben.

Mit diesem Spiel wird man locker monatelang Spaß haben. Was besonders an dem MP Part liegt. Dieser ist fast unbeschreiblich und bringt so viel Fraude auf, das man das Haus am liebsten gar nicht verlassen will sondern nur noch vor seiner Wii sitzen möchte.

Wertung
Story= 85%
Grafik= 90%
Steurung= 88%
Sound= 88%
Einzelspieler= 90%
Multiplayer= 95%



Keine Kommentare:

Copyright © 2008 by Gamers-Paradise.de.to