Das post-apokalyptisches Action-Rollenspiel Fallout 3, musste für sechs Länder geschnitten werden, um die passende Alterseinstufung zu erhalten.
Pete Hines, PR-Manager von Bethesda, beklagt sich gegenüber C&VG über die Schwierigkeiten. Die USA z.B. gestattet dem Spiel Gewalt, jedoch keine Nacktelemte. Anderswo wurden Drogen im Spiel nicht gestattet, aber die Nacktheit sei in Ordnung.
Die massiven Unterschiede z.B. zwischen USA, Australien und Deutschland seien eher lästig meint Pete Hines : "Es ist für uns frustrierend, dass sich die Standards und Regeln von Land zu Land derart unterscheiden. Wir arbeiten mit fünf oder sechs Einstufungs-Behörden und jede hat andere Empfindlichkeiten."
Weiterhin meint er, dass die unterschiedelichen Jugendschutzbe-
stimmungen den Entwicklungsprozess nur behindern. Außerdem wollen die Entwickler ihre Spiele so gestalten wie sie es vorhaben, dies ist aber leider in vielen Gebieten nicht möglich, denn erhält ein Spiel eine zu hohe Alterseinstufung, wird es von vielen großen Händlerketten, wie z.B. Wal-Mart in den USA, gar nicht erst ins Sortiment gesteckt.
Fallout 3 erscheint hierzulande am 31. Oktober für PC, Xbox 360 und PS3. Die Schnitte der deutschen Fassung könnt ihr hier nachlesen.
Mittwoch, 3. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Copyright © 2008 by Gamers-Paradise.de.to
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen