Donnerstag, 21. August 2008

Gothic IV: Neues zum Kampfsystem und zur Optik

Alle Jahre wieder treffen sich zahlreiche Entwickler auf der Games Convention und präsentieren ihre neuen Spiele. Viele von ihnen haben auch eine spielbare Version ihrer kommenden Titel dabei. So auch Ghothic-Entwickler Spellbound. Das Entwickler-Team hatte eine erste spielbare Version von Gothic IV: Arcania mitgebracht, die gleich auf die ersten Veränderungen aufmerksam machte, die die neuen Entwickler in das Spielgeschehen eingebaut haben.

Der Held lernt bei der Nutzung einer Waffe dazu, so dass er beispielsweise beim häufigen Gebrauch eines Bogens immer sicherer wird und auch aus einer Bewegung heraus seine Gegner trifft. Dazu verbraucht man während der "Zielen-Phase" Ausdauer, was sich aber lohnen kann, da zielgenaue Brust- oder Kopftreffer Gegner sofort zu Boden werfen.

Gothic IV basiert auf einer neuen Grafik-Engine, die zum großen Teil direkt von Spellbound stammt. Die Spielewelt wird detailierter, lebensechter und stimmungsvoller gestaltet sein. Ein dynamisches Licht- und Wettersystem gehört ebenso dazu wie viele kleine Details (z.B. Regen der von Dächern tropft und Pfützen bildet) und aufwendig gestaltete NPCs (mit Narben, Falten, Tatoos etc.). Interessante Orte und Questziele werden in einem Radar an linken Rand des Interfaces angezeigt. Wer diese oder andere Hilfe nicht will, kann sie optional auch einzeln ausschalten.

Voraussichtlich im Winter 2009 soll Gothic IV erscheinen, aber nicht nur für PC sondern auch für Xbox 360 und PS3.

Keine Kommentare:

Copyright © 2008 by Gamers-Paradise.de.to